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文档简介

德国DRG系统及实例DRGSysteminDeutschlandEinPraxisbericht德国DRG系统1März2015KerstinHofmannMedicalController2回顾

EinBlickzurück..直到2004年住院病人按照每天住院支付Bis2004wurdeKrankenhausaufenthalteproTagvergütet每个专科有自己独立的价格FürjedeFachabteilunggalteineigenerTagessatz后果是长期的住院FolgewarenlangeAufenthalte医疗费用暴增KostenexplosionimGesundheitswesenMärz2015KerstinHofmann2回顾

Ei2März2015KerstinHofmannMedicalController3自1994年德国医疗费用的发展近10亿欧元KostenentwicklunginDeutschlandseit1994inMilliarden€März2015KerstinHofmann3自19943März2015KerstinHofmannMedicalController4DRG的功能

FunktionderDRG鉴定服务和治疗质量的差异IdentifikationvonUnterschiedeninLeistungundBehandlungsqualität怎么可能同样的手术在不同的医院费用不同?Wiekannessein,dassein-unddieselbeOPinverschiedenenKrankenhäusernnichtdasselbekosten?DRG是成本控制的一种手段DRGsindeinMittelzurKostendämpfung1999年引进按病种付费的医疗保健改革法案1999

GesundheitsreformgesetzzurEinführungvonFallpauschalenMärz2015KerstinHofmann4DRG的功4März2015KerstinHofmannMedicalController5DRG的含义

WasbedeutetDRGDiagnosisrelatedgroup诊断相关组DiagnosebezogeneFallpauschale根据诊断或者程序/手术来确定应该归为哪类治疗的病例组Diagnosebzw.Prozedur/OPbestimmtinwelcheFallpauschalederBehandlungsfalleinsortiertwird.März2015KerstinHofmann5DRG的含5März2015KerstinHofmannMedicalController6一个DRG系统是

EinDRGSystemist...一个患者分类系统,是根据医院的资源消耗情况,运用临床相关和可理解的方式,类型以及治疗病例数量进行分类。EinPatientenklassifikationssystem,dasineinerklinischrelevantenundnachvollziehbarenWeise,ArtundAnzahlderbehandeltenKrankenhausfälleinBezugzumRessourcenverbrauchdesKrankenhausessetzt.März2015KerstinHofmann6一个DRG6März2015KerstinHofmannMedicalController7患者分类系统

Patientenklassifikationssystem原则上如同一个巨大的带抽屉的柜子ImPrinzipeinriesigerSchrankmitvielenSchubladen每个柜子代表一个DRGJedeSchubladerepräsentierteineDRG根据ICD/OPS来排列EinsortierunganhandICD/OPSMärz2015KerstinHofmann7患者分类系7März2015KerstinHofmannMedicalController8医院的资源消耗

RessourcenverbrauchdesKrankenhauses病人治疗的过程中医院产生哪些成本费用WelcheKostenentstehendemKrankenhausbeiderBehandlungdesPatienten?员工费用Personalkosten(医生,护士,管理人员的工资等LöhnefürÄrzte,Krankenschwestern,Verwaltungsmitarbeiteretc.)材料成本Sachkosten(手术用品,检查所用材料,医疗器材的费用OP-Bedarf,Untersuchungsmaterialien,KostenfürmedizinischeGeräte)根据患者或治疗进行变动VariierenjenachPatientbzw.jenachBehandlungMärz2015KerstinHofmann8医院的资源8März2015KerstinHofmannMedicalController9可是!

Aber!

DRGE76C:肺结核14天入住没有非常严重或严重的并发症或者气胸Tuberkulosebis14BelegungstageohneäußerstschwereoderschwereCCoderPneumothorax肺结核和气胸被分在一个“抽屉”里!TuberkuloseundPneumothoraxteilensichdieselbeSchublade!

一个14天疗程的肺结核治疗和气胸的治疗是同样的价格。Eine14-tägigeTuberkulosebehandlungkostetgenausovielwiedieBehandlungeinesPneumothoraxMärz2015KerstinHofmann9可是!

A9März2015KerstinHofmannMedicalController10DRG的结构

FormalerAufbauderDRGG:MDC主要诊断范畴24:分区PartitionB:严重程度SchweregradG24BMärz2015KerstinHofmann10DRG的10März2015KerstinHofmannMedicalController11MDC主要诊断范畴MajorDiagnosticCategory=Haupt-Diagnose-gruppe一个MDC是通常建立在一个身体系统或病因基础上的分类,这个分类是与特定的医学专业相关联的。EineMDCisteineKategorie,diegrundsätzlichaufeinemKörpersystemodereinerErkrankungsätiologieaufbaut,diemiteinemspeziellenmedizinischenFachgebietverbundenist.März2015KerstinHofmann11MDC主11März2015KerstinHofmannMedicalController12分区

Partition在MDC范围内的基本DRG

Basis-DRGinnerhalbeinerMDC01-39:手术分区operativePartition40-59:其他的分区

„andere“Partition60-99:医疗分区medizinischePartitionMärz2015KerstinHofmann12分区

P12März2015KerstinHofmannMedicalController13严重度

Schweregrade细分的严重度UnterteilunginSchweregrade和合并症和进行的检查/干预有关AbhängigvondenNebenerkrankungenunddurchgeführtenUntersuchungen/EingriffenA=最严重度höchsteSchweregrad降序排列AbsteigendgeordnetZ-DRG:无严重度KeinSchweregradMärz2015KerstinHofmann13严重度

13März2015KerstinHofmannMedicalController14例子

BeispieleD02AD:MDC3=耳,鼻,喉的疾病KrankheitenundStörungendesOhres,derNaseunddesHalses02:手术分区operativePartitionA:最严重度höchsterSchweregradD02A:头部和颈部大的干预措施带有严重的并发症GroßeEingriffeanKopfundHalsmitäußerstschwerenCC备注:有D02A和D02BAnmerkung:EsgibtD02AundD02BMärz2015KerstinHofmann14例子

B14März2015KerstinHofmannMedicalController15例子

BeispieleF41BF:MDC5=循环系统疾病

KrankheitenundStörungendesKreislaufsystems41:其他的分区„andere“PartitionB:不是最高的严重度nichthöchsterSchweregradF41B:急性心肌梗塞的循环系统疾病,微创心脏病诊断没有外显的严重的并发症

KreislauferkrankungenmitakutemMyokard-infarkt,mitinvasiverkardiologischerDiagnostikohneäußerstschwereCC备注:有F41A和F41BAnmerkung:EsgibtF41AundF41BMärz2015KerstinHofmann15例子

B15März2015KerstinHofmannMedicalController16例子

BeispieleH64ZH:MDC07肝胆系统疾病和胰腺疾病KrankheitenundStörungenamhepatobiliären(Leber/Gallenblase)SystemundPankreas64:医疗分区medizinischePartitionZ:没有严重程度区分keineSchweregraddifferenzierungH64Z:胆囊和胆道疾病ErkrankungenvonGallenblase,Gallenwegen(比如胆囊炎的药物治疗z.B.BehandlungeinerCholezystitismitMedikamenten)März2015KerstinHofmann16例子

B16März2015KerstinHofmannMedicalController17附加

ZusatzPräMDC's特殊的MDC比如移植,长时期使用呼吸机z.B.Transplantation,Langzeitbeatmungsfälle额外的经费,因为很贵Gesondertvergütet,weilsehr„teuer“错误的DRGFehlerDRG分组错误(错误主要诊断)Groupierungsfehler(unzulässigeHauptdiagnose)主要诊断不适合主要程序HauptdiagnosepasstnichtzurHauptprozedur例如,入院的时候是因为胃肠道出血,然后跌倒造成股骨颈骨骨折Bsp.AufnahmewegenGI-Blutung,dannSturzmitSchenkelhalsbruchundHüft-TepMärz2015KerstinHofmann17附加

Z17März2015KerstinHofmannMedicalController18DRG度量

DRGKennzahlen住院时间Verweildauer住院时间下限UntereGrenzverweildauer最少的住院时间Mindestaufenthaltsdauer住院时间中限MittlereGrenzverweildauer平均的住院时间DurchschnittlicheVerweildauer住院时间上限ObereGrenzverweildauer最长住院时间HöchstaufenthaltsdauerMärz2015KerstinHofmann18DRG度18März2015KerstinHofmannMedicalController19DRG传递

DRGErmittlung所有疾病的说明AngabeallerbehandeltenErkrankungen(ICD)所有执行的检查,手术,程序的说明AngabeallerdurchgeführtenUntersuchungen,Operationen,Prozeduren个人因素的说明,比如患者的年龄AngabebestimmterindividuellerFaktoren,z.B.AlterdesPatienten通过软件分组„Grouping“durchSoftwareDRG-定义手册DRG-DefinitionshandbücherMärz2015KerstinHofmann19DRG传19März2015KerstinHofmannMedicalController20DRG的度量

DRGKennzahlen估值比例Bewertungsrelation/Relativgewicht

一个医疗病例严重度的经济性评估

ökonomischen

SchweregradeinesmedizinischenFalles实际运用:一个理论上的患者病历平均值是1,0。

如果病例比平均值复杂,得到的估值比例高于1,0,如果比平均值简单,得到的估值就小于1,0。PraktischeAnwendung:EinemtheoretischenDurchschnittsfalleinesPatientenwirdeineBewertungsrelationvon1,0zugewiesen.Fälle,welcheaufwändigeralsderDurchschnittsind,bekommeneineBewertungsrelationvonmehrals1,0.Fälle,welchewenigeraufwändigsindalsderDurchschnitt,bekommeneineBewertungsrelationvonwenigerals1,0.März2015KerstinHofmann20DRG的20März2015KerstinHofmannMedicalController21ICD-10-GMICD:疾病及相关健康问题的国际分类InternationalClassificationofdeseasesandhealthrelatedproblems世界卫生组织的疾病清单ListederKrankheitenvonderWHO10:版本VersionsnummerGM:德国修订Germanmodification适应德国的版本AnpassungandeutscheGegebenheiten注:ICD键一直是以字母开头Merke:ICDSchlüsselbeginnenimmermiteinemBuchstabenMärz2015KerstinHofmann21ICD-21März2015KerstinHofmannMedicalController22ICD编码里包含什么WasbeinhalteteinICDKode?一个手术编码的总结ZusammenfassungineinemOPSKodeMärz2015KerstinHofmann22ICD编22März2015KerstinHofmannMedicalController23可能会有问题

Kannaberproblematischsein!肠系膜梗死和缺血性结肠炎MesenterialinfarktundischämischeKoltis这里OPS才起作用,并且DRG分为保守和手术治疗HierspieltdannderOPSeineRolleundteiltdieDRGinkonservativeundoperativeBehandlungMärz2015KerstinHofmann23可能会有23März2015KerstinHofmannMedicalController24OPS:手术和程序关键

OPS:OperationenundProzedurenschlüssel对于手术,流程,总体医疗服务编码的官方分类AmtlicheKlassifikationzumVerschlüsselnvonOperationen,ProzedurenundallgemeinenmedizinischenLeistungen世界卫生组织在医学中程序的国际分类AdaptionderInternationalenKlassifikationenderProzedureninderMedizin(ICPM)derWHO注:手术和程序关键一直是以数字开头Merke:OPSbeginnenimmermiteinerZahlMärz2015KerstinHofmann24OPS:24März2015KerstinHofmannMedicalController25OPS包含什么

WasbeinhalteteinOPS?基本上所有服务包括从进入手术到患者回到普通病房ImGrundealleLeistungenvonderEinschleusungindenOPbiszumVerbringendesPatientenzurückaufNormalstation手术从切到缝OPvonderSchnittbiszurNaht麻醉Anästhesie手术过程中的呼吸BeatmungwährendderOP全部的用药KompletteMedikationMärz2015KerstinHofmann25OPS包25März2015KerstinHofmannMedicalController26OPS包含什么WasbeinhalteteinOPS?

例如胆囊切除手术BeispielCholezystektomieMärz2015KerstinHofmann26OPS包26März2015KerstinHofmannMedicalController27手术的定义:胆囊切除手术DefinitiondesEingriffs:Cholezystektomie介入的类型:开放型还是腹腔镜ArtdesZugangs:offenchirurgischoderlaparoskopisch有没有胆管同时修复MitoderohnegleichzeitigeRevisionderGallengänge一个OPS显示出整个手术EinOPSbildeti.d.R.denkomplettenEingriffab!OPS包含什么WasbeinhalteteinOPS?

例如胆囊切除手术BeispielCholezystektomieMärz2015KerstinHofmann27手术的定27März2015KerstinHofmannMedicalController28德国编码DeutscheKodierrichtlinien(DKR)运用OPS手术流程关键和ICD规则„Spielregeln“zurAnwendungvonOPSundICD普通和专门的编码规则AllgemeineundspezielleKodierregeln专门的编码规则涉及特定的病症的编码,比如糖尿病SpezielleKodierregelnbetreffendieKodierungbestimmterKrankheiten,z.B.DiabetesmellitusMärz2015KerstinHofmann28德国编码28März2015KerstinHofmannMedicalController29

编码的过程

AblaufderKodierungMärz2015KerstinHofmann29编码的29März2015KerstinHofmannMedicalController301.记录

1.Dokumentation

所有对患者进行的服务,治疗,检查,药物使用,手术等记录在病历里alleramPatientenverrichtetenTätigkeiten,Behandlungen,Untersuchungen,Medikamentengabe,Operationenetc.inderPatientenakte“餐厅付账”的原理Prinzipder„Restaurantrechnung“在德国所有对患者进行服务的职业团队:医生,护士,医疗服务人员InDeutschlandAufgabealleramPatiententätigenBerufsgruppen:Ärzte,Krankenschwestern,medizinischesFunktionspersonal只有记录的才被付钱Bezahltwirdnurdaswasdokumentiertist!März2015KerstinHofmann301.30März2015KerstinHofmannMedicalController312.文档评价

2.AuswertungderDokumentation患者出院→整个病历交给医疗控制中心

Patientwirdentlassen→vollständigeAkteinsMedizincontrollinggeben医生的报告Arztbrief手术报告OP-BerichtOPS编码是由外科医生做的OPSKodierungerfolgtdurchdenOperateur结果,细胞组织学Befunde,Histologie护理记录Pflegedokumentation外部磋商ExterneKonsileMärz2015KerstinHofmann312.文档31März2015KerstinHofmannMedicalController32编码人员分析病历并“翻译”成ICD和OPSKodierkraftanalysiertdieAkteund„übersetzt“allesinICDundOPS最理想的是由主治医生或一个医生职业背景的医疗控制人员进行监督ImIdealfallKontrolledurchdenbehandelndenArztoderdurcheinenärztlichenMedizincontroller2.文档评价

2.AuswertungderDokumentationMärz2015KerstinHofmann32编码人员32März2015KerstinHofmannMedicalController33病例结束

Fallabschluss提交病案并和医疗保险公司清算FallfreigabeundAbrechnungmitderKrankenversicherung病历归档AktewirdarchiviertMärz2015KerstinHofmann33病例结束33编码的实例Kodierbeispiele编码的实例34März2015KerstinHofmannMedicalController351.胆囊炎

Cholezystitis60岁的老人由于急性胆囊发炎住院。他将5天接受抗生素药物和止痛药物治疗。60JahrealterMannkommtmiteinerakutenEntzündungderGallenblaseindieKlinik.ErwirdfünfTagelangmitAntibiotikaundSchmerzmittelbehandelt.März2015KerstinHofmann351.胆35März2015KerstinHofmannMedicalController361.胆囊炎

CholezystitisMärz2015KerstinHofmann361.胆361.胆囊炎

Cholezystitis1.胆囊炎

Cholezystitis372.胆囊切除手术

Cholezystektomie患者计划接受胆囊切除手术PatientwirdgeplantaufgenommenzurEntfernungderGallenblase2.胆囊切除手术

Cholezystektomie患者计划382.胆囊切除手术

Cholezystektomie2.胆囊切除手术

Cholezystektomie392.胆囊切除手术

Cholezystektomie2.胆囊切除手术

Cholezystektomie403.肱骨骨折

Oberarmbruch患者跌倒,左臂受伤。通过拍片检查确认是肱骨骨折。患者将接受手术并用板和螺丝固定处骨折处。PatientistgestürztundaufdielinkenArmgefallen.RadiologischbestätigtsichderVerdachteinerHumerusfraktur.PatientwirdoperiertunddieFrakturmitPlatteundSchraubeversorgt.3.肱骨骨折

Oberarmbruch患者跌倒,左臂受伤。通413.肱骨骨折

Oberarmbruch3.肱骨骨折

Oberarmbruch423.肱骨骨折

Oberarmbruch3.肱骨骨折

Oberarmbruch434.心脏衰竭

Herzinsuffizienz患者入院时呼吸困难,由于心脏疾病出现腿部水肿PatientwirdmitRuhedyspnoeundBeinödemenbeibekannterHerzkrankheitinsKrankenhauseingeliefert.4.心脏衰竭

Herzinsuffizienz患者入院444.心脏衰竭

Herzinsuffizienz4.心脏衰竭

Herzinsuffizienz454.心脏衰竭

Herzinsuffizienz4.心脏衰竭

Herzinsuffizienz465.心肌梗死

Myokardinfarkt患者入院时疑似心肌梗死。心电图和肌钙蛋白实验呈阳性。进入心导管实验室,做冠状动脉形成术。PatientkommtmitVerdachtaufMyokardinfarktinKlinik.EKGundTroponinTestpositiv.VerbringunginsHerzkatheterlaborundkoronareAngioplastie5.心肌梗死

Myokardinfarkt患者入院时疑似心肌475.心肌梗死

Myokardinfarkt5.心肌梗死

Myokardinfarkt485.心肌梗死

Myokardinfarkt5.心肌梗死

Myokardinfarkt49März2015KerstinHofmannMedicalController50辅助工具

Hilfsmittel必须有电脑支持OhneComputergehtnichts医院信息系统KIS(Krankenhausinformationssystem)患者的电子卡„elektronische“Patientenakte编码工具Kodierhilfen:编码系统IDDIACOS®Codier-SystemIDDIACOS®3M™KODIP®Suite清算程序比如SAPAbrechnungsprogramm,z.B.SAPMärz2015KerstinHofmann50辅助工具50März2015KerstinHofmannMedicalController37DRG给医院带来的变化WasändertsichfürdasKrankenhaus?花多少钱接受怎样的治疗WelcheBehandlungbekommeichfürwelchesGeld?治疗变的有计划性Behandlungenwerdenplanbar更多的患者缩短了治疗时间MehrPatienteninkürzererZeitbehandeln治疗的标准的发展EntwicklungvonBehandlungsstandards管理负担增加VerwaltungsaufwandsteigtMärz2015KerstinHofmann37DRG给51März2015KerstinHofmannMedicalController52DRG系统的优势和不足

Vor-undNachteiledesDRG-Systems服务透明度增加:患者在住院期间发生了些什么?Leistungstransparenz:WaspassiertmitdemPatientenwährenddesstationärenAufenthaltes?通过改进工作流程管理提高效率EffizienzsteigerungdurchverbesserteAblauforganisation更多的记录负担MehrDokumentationsaufwand服务被压缩Leistungsverdichtung缩短住院时间KürzereVerweildauern新的工作组的产生→更多的管理NeueBerufsgruppenentstehen→mehrVerwaltung!März2015KerstinHofmann52DRG系52März2015KerstinHofmannMedicalController53质量保证得到更多重视QualitätssicherungbekommtmehrStellenwert建立治疗路径(临床路径)EtablierungvonBehandlungspfaden(clinicalpathways)建立服务重点BildungvonLeistungsschwerpunkten门诊手术增加ZunahmederambulantenOperationen费用透明度增加Kostentransparenz可以计划的预算PlanbaresBudget“玻璃”病人Der„gläserne“PatientDRG系统的优势和不足

Vor-undNachteiledesDRG-SystemsMärz2015KerstinHofmann53质量保证53März2015KerstinHofmannMedicalController54谢谢关注!KerstinHofmannMedicalControllerRotkreuzklinikWürzburg,GermanyPhone:0049931-3092180Mail:Kerstin.Hofmann@swmbrk.deMärz2015KerstinHofmann54谢谢关注54德国DRG系统及实例DRGSysteminDeutschlandEinPraxisbericht德国DRG系统55März2015KerstinHofmannMedicalController56回顾

EinBlickzurück..直到2004年住院病人按照每天住院支付Bis2004wurdeKrankenhausaufenthalteproTagvergütet每个专科有自己独立的价格FürjedeFachabteilunggalteineigenerTagessatz后果是长期的住院FolgewarenlangeAufenthalte医疗费用暴增KostenexplosionimGesundheitswesenMärz2015KerstinHofmann2回顾

Ei56März2015KerstinHofmannMedicalController57自1994年德国医疗费用的发展近10亿欧元KostenentwicklunginDeutschlandseit1994inMilliarden€März2015KerstinHofmann3自199457März2015KerstinHofmannMedicalController58DRG的功能

FunktionderDRG鉴定服务和治疗质量的差异IdentifikationvonUnterschiedeninLeistungundBehandlungsqualität怎么可能同样的手术在不同的医院费用不同?Wiekannessein,dassein-unddieselbeOPinverschiedenenKrankenhäusernnichtdasselbekosten?DRG是成本控制的一种手段DRGsindeinMittelzurKostendämpfung1999年引进按病种付费的医疗保健改革法案1999

GesundheitsreformgesetzzurEinführungvonFallpauschalenMärz2015KerstinHofmann4DRG的功58März2015KerstinHofmannMedicalController59DRG的含义

WasbedeutetDRGDiagnosisrelatedgroup诊断相关组DiagnosebezogeneFallpauschale根据诊断或者程序/手术来确定应该归为哪类治疗的病例组Diagnosebzw.Prozedur/OPbestimmtinwelcheFallpauschalederBehandlungsfalleinsortiertwird.März2015KerstinHofmann5DRG的含59März2015KerstinHofmannMedicalController60一个DRG系统是

EinDRGSystemist...一个患者分类系统,是根据医院的资源消耗情况,运用临床相关和可理解的方式,类型以及治疗病例数量进行分类。EinPatientenklassifikationssystem,dasineinerklinischrelevantenundnachvollziehbarenWeise,ArtundAnzahlderbehandeltenKrankenhausfälleinBezugzumRessourcenverbrauchdesKrankenhausessetzt.März2015KerstinHofmann6一个DRG60März2015KerstinHofmannMedicalController61患者分类系统

Patientenklassifikationssystem原则上如同一个巨大的带抽屉的柜子ImPrinzipeinriesigerSchrankmitvielenSchubladen每个柜子代表一个DRGJedeSchubladerepräsentierteineDRG根据ICD/OPS来排列EinsortierunganhandICD/OPSMärz2015KerstinHofmann7患者分类系61März2015KerstinHofmannMedicalController62医院的资源消耗

RessourcenverbrauchdesKrankenhauses病人治疗的过程中医院产生哪些成本费用WelcheKostenentstehendemKrankenhausbeiderBehandlungdesPatienten?员工费用Personalkosten(医生,护士,管理人员的工资等LöhnefürÄrzte,Krankenschwestern,Verwaltungsmitarbeiteretc.)材料成本Sachkosten(手术用品,检查所用材料,医疗器材的费用OP-Bedarf,Untersuchungsmaterialien,KostenfürmedizinischeGeräte)根据患者或治疗进行变动VariierenjenachPatientbzw.jenachBehandlungMärz2015KerstinHofmann8医院的资源62März2015KerstinHofmannMedicalController63可是!

Aber!

DRGE76C:肺结核14天入住没有非常严重或严重的并发症或者气胸Tuberkulosebis14BelegungstageohneäußerstschwereoderschwereCCoderPneumothorax肺结核和气胸被分在一个“抽屉”里!TuberkuloseundPneumothoraxteilensichdieselbeSchublade!

一个14天疗程的肺结核治疗和气胸的治疗是同样的价格。Eine14-tägigeTuberkulosebehandlungkostetgenausovielwiedieBehandlungeinesPneumothoraxMärz2015KerstinHofmann9可是!

A63März2015KerstinHofmannMedicalController64DRG的结构

FormalerAufbauderDRGG:MDC主要诊断范畴24:分区PartitionB:严重程度SchweregradG24BMärz2015KerstinHofmann10DRG的64März2015KerstinHofmannMedicalController65MDC主要诊断范畴MajorDiagnosticCategory=Haupt-Diagnose-gruppe一个MDC是通常建立在一个身体系统或病因基础上的分类,这个分类是与特定的医学专业相关联的。EineMDCisteineKategorie,diegrundsätzlichaufeinemKörpersystemodereinerErkrankungsätiologieaufbaut,diemiteinemspeziellenmedizinischenFachgebietverbundenist.März2015KerstinHofmann11MDC主65März2015KerstinHofmannMedicalController66分区

Partition在MDC范围内的基本DRG

Basis-DRGinnerhalbeinerMDC01-39:手术分区operativePartition40-59:其他的分区

„andere“Partition60-99:医疗分区medizinischePartitionMärz2015KerstinHofmann12分区

P66März2015KerstinHofmannMedicalController67严重度

Schweregrade细分的严重度UnterteilunginSchweregrade和合并症和进行的检查/干预有关AbhängigvondenNebenerkrankungenunddurchgeführtenUntersuchungen/EingriffenA=最严重度höchsteSchweregrad降序排列AbsteigendgeordnetZ-DRG:无严重度KeinSchweregradMärz2015KerstinHofmann13严重度

67März2015KerstinHofmannMedicalController68例子

BeispieleD02AD:MDC3=耳,鼻,喉的疾病KrankheitenundStörungendesOhres,derNaseunddesHalses02:手术分区operativePartitionA:最严重度höchsterSchweregradD02A:头部和颈部大的干预措施带有严重的并发症GroßeEingriffeanKopfundHalsmitäußerstschwerenCC备注:有D02A和D02BAnmerkung:EsgibtD02AundD02BMärz2015KerstinHofmann14例子

B68März2015KerstinHofmannMedicalController69例子

BeispieleF41BF:MDC5=循环系统疾病

KrankheitenundStörungendesKreislaufsystems41:其他的分区„andere“PartitionB:不是最高的严重度nichthöchsterSchweregradF41B:急性心肌梗塞的循环系统疾病,微创心脏病诊断没有外显的严重的并发症

KreislauferkrankungenmitakutemMyokard-infarkt,mitinvasiverkardiologischerDiagnostikohneäußerstschwereCC备注:有F41A和F41BAnmerkung:EsgibtF41AundF41BMärz2015KerstinHofmann15例子

B69März2015KerstinHofmannMedicalController70例子

BeispieleH64ZH:MDC07肝胆系统疾病和胰腺疾病KrankheitenundStörungenamhepatobiliären(Leber/Gallenblase)SystemundPankreas64:医疗分区medizinischePartitionZ:没有严重程度区分keineSchweregraddifferenzierungH64Z:胆囊和胆道疾病ErkrankungenvonGallenblase,Gallenwegen(比如胆囊炎的药物治疗z.B.BehandlungeinerCholezystitismitMedikamenten)März2015KerstinHofmann16例子

B70März2015KerstinHofmannMedicalController71附加

ZusatzPräMDC's特殊的MDC比如移植,长时期使用呼吸机z.B.Transplantation,Langzeitbeatmungsfälle额外的经费,因为很贵Gesondertvergütet,weilsehr„teuer“错误的DRGFehlerDRG分组错误(错误主要诊断)Groupierungsfehler(unzulässigeHauptdiagnose)主要诊断不适合主要程序HauptdiagnosepasstnichtzurHauptprozedur例如,入院的时候是因为胃肠道出血,然后跌倒造成股骨颈骨骨折Bsp.AufnahmewegenGI-Blutung,dannSturzmitSchenkelhalsbruchundHüft-TepMärz2015KerstinHofmann17附加

Z71März2015KerstinHofmannMedicalController72DRG度量

DRGKennzahlen住院时间Verweildauer住院时间下限UntereGrenzverweildauer最少的住院时间Mindestaufenthaltsdauer住院时间中限MittlereGrenzverweildauer平均的住院时间DurchschnittlicheVerweildauer住院时间上限ObereGrenzverweildauer最长住院时间HöchstaufenthaltsdauerMärz2015KerstinHofmann18DRG度72März2015KerstinHofmannMedicalController73DRG传递

DRGErmittlung所有疾病的说明AngabeallerbehandeltenErkrankungen(ICD)所有执行的检查,手术,程序的说明AngabeallerdurchgeführtenUntersuchungen,Operationen,Prozeduren个人因素的说明,比如患者的年龄AngabebestimmterindividuellerFaktoren,z.B.AlterdesPatienten通过软件分组„Grouping“durchSoftwareDRG-定义手册DRG-DefinitionshandbücherMärz2015KerstinHofmann19DRG传73März2015KerstinHofmannMedicalController74DRG的度量

DRGKennzahlen估值比例Bewertungsrelation/Relativgewicht

一个医疗病例严重度的经济性评估

ökonomischen

SchweregradeinesmedizinischenFalles实际运用:一个理论上的患者病历平均值是1,0。

如果病例比平均值复杂,得到的估值比例高于1,0,如果比平均值简单,得到的估值就小于1,0。PraktischeAnwendung:EinemtheoretischenDurchschnittsfalleinesPatientenwirdeineBewertungsrelationvon1,0zugewiesen.Fälle,welcheaufwändigeralsderDurchschnittsind,bekommeneineBewertungsrelationvonmehrals1,0.Fälle,welchewenigeraufwändigsindalsderDurchschnitt,bekommeneineBewertungsrelationvonwenigerals1,0.März2015KerstinHofmann20DRG的74März2015KerstinHofmannMedicalController75ICD-10-GMICD:疾病及相关健康问题的国际分类InternationalClassificationofdeseasesandhealthrelatedproblems世界卫生组织的疾病清单ListederKrankheitenvonderWHO10:版本VersionsnummerGM:德国修订Germanmodification适应德国的版本AnpassungandeutscheGegebenheiten注:ICD键一直是以字母开头Merke:ICDSchlüsselbeginnenimmermiteinemBuchstabenMärz2015KerstinHofmann21ICD-75März2015KerstinHofmannMedicalController76ICD编码里包含什么WasbeinhalteteinICDKode?一个手术编码的总结ZusammenfassungineinemOPSKodeMärz2015KerstinHofmann22ICD编76März2015KerstinHofmannMedicalController77可能会有问题

Kannaberproblematischsein!肠系膜梗死和缺血性结肠炎MesenterialinfarktundischämischeKoltis这里OPS才起作用,并且DRG分为保守和手术治疗HierspieltdannderOPSeineRolleundteiltdieDRGinkonservativeundoperativeBehandlungMärz2015KerstinHofmann23可能会有77März2015KerstinHofmannMedicalController78OPS:手术和程序关键

OPS:OperationenundProzedurenschlüssel对于手术,流程,总体医疗服务编码的官方分类AmtlicheKlassifikationzumVerschlüsselnvonOperationen,ProzedurenundallgemeinenmedizinischenLeistungen世界卫生组织在医学中程序的国际分类AdaptionderInternationalenKlassifikationenderProzedureninderMedizin(ICPM)derWHO注:手术和程序关键一直是以数字开头Merke:OPSbeginnenimmermiteinerZahlMärz2015KerstinHofmann24OPS:78März2015KerstinHofmannMedicalController79OPS包含什么

WasbeinhalteteinOPS?基本上所有服务包括从进入手术到患者回到普通病房ImGrundealleLeistungenvonderEinschleusungindenOPbiszumVerbringendesPatientenzurückaufNormalstation手术从切到缝OPvonderSchnittbiszurNaht麻醉Anästhesie手术过程中的呼吸BeatmungwährendderOP全部的用药KompletteMedikationMärz2015KerstinHofmann25OPS包79März2015KerstinHofmannMedicalController80OPS包含什么WasbeinhalteteinOPS?

例如胆囊切除手术BeispielCholezystektomieMärz2015KerstinHofmann26OPS包80März2015KerstinHofmannMedicalController81手术的定义:胆囊切除手术DefinitiondesEingriffs:Cholezystektomie介入的类型:开放型还是腹腔镜ArtdesZugangs:offenchirurgischoderlaparoskopisch有没有胆管同时修复MitoderohnegleichzeitigeRevisionderGallengänge一个OPS显示出整个手术EinOPSbildeti.d.R.denkomplettenEingriffab!OPS包含什么WasbeinhalteteinOPS?

例如胆囊切除手术BeispielCholezystektomieMärz2015KerstinHofmann27手术的定81März2015KerstinHofmannMedicalController82德国编码DeutscheKodierrichtlinien(DKR)运用OPS手术流程关键和ICD规则„Spielregeln“zurAnwendungvonOPSundICD普通和专门的编码规则AllgemeineundspezielleKodierregeln专门的编码规则涉及特定的病症的编码,比如糖尿病SpezielleKodierregelnbetreffendieKodierungbestimmterKrankheiten,z.B.DiabetesmellitusMärz2015KerstinHofmann28德国编码82März2015KerstinHofmannMedicalController83

编码的过程

AblaufderKodierungMärz2015KerstinHofmann29编码的83März2015KerstinHofmannMedicalController841.记录

1.Dokumentation

所有对患者进行的服务,治疗,检查,药物使用,手术等记录在病历里alleramPatientenverrichtetenTätigkeiten,Behandlungen,Untersuchungen,Medikamentengabe,Operationenetc.inderPatientenakte“餐厅付账”的原理Prinzipder„Restaurantrechnung“在德国所有对患者进行服务的职业团队:医生,护士,医疗服务人员InDeutschlandAufgabealleramPatiententätigenBerufsgruppen:Ärzte,Krankenschwestern,medizinischesFunktionspersonal只有记录的才被付钱Bezahltwirdnurdaswasdokumentiertist!März2015KerstinHofmann301.84März2015KerstinHofmannMedicalController852.文档评价

2.AuswertungderDokumentation患者出院→整个病历交给医疗控制中心

Patientwirdentlassen→vollständigeAkteinsMedizincontrollinggeben医生的报告Arztbrief手术报告OP-BerichtOPS编码是由外科医生做的OPSKodierungerfolgtdurchdenOperateur结果,细胞组织学Befunde,Histologie护理记录Pflegedokumentation外部磋商ExterneKonsileMärz2015KerstinHofmann312.文档85Mä

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