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文档简介
Narkotika/Anästhetika
NakroseoderAllgemeinanästhesieisteinmedikamentösinduzierterZustand,dermitBewusstseinsverlustundeineranterogradenAmnesiedesPatientengegenüberunangenehmendiagnostischenodertherapeutischenEingriffeneinhergeht.
BesonderheiteinerNarkose:gesie,Bewusstlosigkeit,Muskelrelaxation,VegetativeDämpfung
AnforderungenaneinAnästhetikum
GuteSteuerbarkeit:Vertiefung,AbflachungundBeendigungderNarkosesollenmöglichsein
AusreichendeSicherheitsbreite:SerzempfindungundBewußtseinsollenvielfrüherunterdrückt
werdenalsvitaleFunktionenwieAtmungundHerz-Kreislaufregulation
Reversibilität:SämtlicheAusfallserscheinungensollennachBeendigungderNarkosemöglichstschnell
abklingen.
EinungderAnästhetika
Inhalationsanästhetika,Injektionsanästhetika,lokalanästhetika
UAWs:
Neurotoxizität:Inhalations-undInjektionsnakrosekannzurvermehrteprogrammierteZelltod(Apoptose)führen
Inhalationsanästhetika
Wirungen:Amnesie,Bewusstlosigkeit,HerabsetzungvonAbwehr-undFluchtreflexensowieautonomenReaktionen
dieEinflüssevonWirksamtkeit:
Lipidlöslichkeit(Verteilungskoeffizient):wegenDurchgangvonBlut-Gehirn-Schränke
K-Blut/Gas:steigert→langsamAnstiegdesPartialdrucksinBlut(因为原来已经有很大一部分在血液中)
→schwerzusteuern
K-Gewebe/Blut:steigert→langsamKonzentrationsanstiegimGewebe
K-Fett/Blut:AnreicherunginLipiden,bewirktbeilangdauerendAnwendungwegeneineKumulationimFettgewebe
Druck:DerPartialdruckeinesGasesineinemGasgemischistdirektproportionalzuseinerKonzentrationnachdasGesetzvonDalton(P-Gesamt=P1+P2…)undHerny(gelösteGasmenge/Partialdruck=K)
AB:Anflutunsphase
BC:Unterhaltungsphase→wegeneinerhohemDurchblutungCD:Anklingphase
Proportion,mitderdasInhalationsanästhetikavoneinemGewebeauggenommenwird.
Blutgefäß-reichendGewebe(Gehirn,Herz,Nieren,Leber)>Muskel>Fett>Blutgefäß-armGewebe(Knochen)
dieAnforderungenvonInhalationsanästhetikum
nichtbrennbaroderexplosive,überVerdampfersystemeapplizierbar,chemischestabil,nicht
umweltschädlichundnichttoxischunddennochkostengünstigsein,keineunangenehmenGeruch
dieFaktorenvonInduktionsrateJegrößer,destogrößer:
KonzentrationvonAnästhetikainGasgemisch,alveoläreBelüftung,GewebePerfussionJegrößer,destokleiner:
LöslichkeitvonAnästhetikaimBlut(wegenwenigerimGehirn)
Elimination(durchdieLungeabatmen):jelängerderWirkdaurist,destolangsamerwirdAnästhetikaeliminiert,deshalbkannmansofüherwiemöglichentziehen.
→normalerweise:dievolatilenAnästhetika,beideneneszueinemraschenAnstiegderGewebepartidrucks
kommt,habenauchdieraschesteElimination
kontex sitivenHalbwertzeit:dieZeit,inderdieKonzentrationdesAnästhetikumsnachStoppender
Applikationum50%abgesunkeninRelationzurInfusionsdauerist.
(在给定的输注时间和恒定血浆水平之后将活性剂的血浆浓度降低一半所花费的时间。)
→bedeutsameKonzentrationsabfallzeit:Verallgemeinerung,80%,90%...
MAC:DieminimalealveoläreKonzentrationisteinBegriffausderAnästhesiologieundbeschreibtdie
anästhetischePotenzvonInhalationsnarkotika.
DieallgemeingebräuchlicheMAC(medianenalveolärenNarkotikum-konzentration,MAC50)istdefiniertalsdiealveoläreKonzentrationeinesInhalationsnarkotikums,beider50%derPatientenaufeinenHautschnittnichtmehrreagieren.
→jekleinerMACist,destogrößeWirkunghatAnästhetika.
WM:ZustandvonMembranewerdenvonGel-FormzuSol-Form→EinstromvonNa+hemmen
TechnischeVoraussetzungenfüreinekontrollierbaredosierteAnwendungvongas-unddampfförmigenNarkotika
Vorteile:präziseDosierung
Früher:frischeGas>=Inhalationsanästhetika→halboffenSystem
Heute:frischeGas<Inhalationsanästhetika→halbgeschlossenesSystem
WegderInhalationsanästhetika
Ether-Derivate:bewusstseinsauschaltendeWirkung
IsofluranDesfluranSevofluran
Isofluran →
FürIsofluran,DesfluranundSevoflurankonntetierexperimenlundklinischeinkardioprotektiverEffektvorundwährendkardiochirugischerEingriffenachgewisenwerden.
muskelrelaxierend
CO2-absorbierendenAtemkalk(imRücksystem,umCO2aufzunehmen)+Anästhetika
→AbbauproduktmitorgantoxischenPotential
maligneHyperthermie
ToxikologievonDiethylether
EuphorisierendeWirkungmitSuchtgefahrresultiertausdemSchnüffeln.FarbloseFlüssigkeit,wirktlokalstarkreizend.
Explosionsgefahr:PeroxidbildungdurchLichtundLuft,dahervorLichtgeschütztaufbewahrtwerden.AngebrocheneFlaschendürfennichtweiterverwendetwerden.
PotentesNarkotikum.WegenseinerhohenBlutlöslichkeit,trittdienarkotischeWirkungsehrlangsamein(ausgeprägtesExzitationsstadium).DieAufwachphasedauertebenfallssehrlang.
PrämedikationmitAnticholinergikaistnotwendig(dieFreisetzungvonCholinesteigert)DahergibtesauchHyperglykämiedurchKatecholaminfreisetzung.
SiehabeneinegeringeDeshalogenierung,derenKonzentrationunterderSchwellefüreinenNierenschädigungbleiben.
UAWs:IsofluranerweitertdieKoronargefäßeundkannzuMyokardischämiebeiKHK-PatientendurchSteal-Phänomenführen.MehrBlutwerdennachBlut-reichende
Gefäßefließen,währendgibteswenigeBlutinBlut-armTeil.
AnorganischeGase
starkgetischundschwachbewusstseinsausschaltendeWirkung,keineMuskelrelaxation
N2O
RaschesAnflutenaufgrundgeringerLöslichkeitimBlut.
Anwendung:N2OwirdinKombinationmitanderenAnästhetikaeingesetzt
AlternativenzuLachgas:ultrakurzwirksameOpiate(Alfentanil,Sufentanil)UAWs:
BeiLangzeitanwendung(früherz.B.beiPatientenmitTetanus):KnochenmarksdepressionmitLeuko-undThrombocytopenieaufgrundeiner
AbnahmederDNA-SynthesedurchInaktivierungderMethioninsynthetase
-ZunahmederAbortrateinderFrühschwangerschaftbeiexponiertemal.KI:Vitamin-B12-Mangel,Pencephalon,Pothorax,Luftembolie,Ileus
Grund:N2OoxidiertdasKobaltatomvonVitaminB12irreversible,waszurStörungdes
Methionin-undFolsäurestoffwechselsführt.Hierüberkanneinemegaloblastische
AnämieodereinezentraleoderperiphereNeuropathiehervorgerufenwerden.
HalogenierteKohlenwasserstoffe:bewusstseinsausschaltendeWirkung
Halothan
KlareFlüssigkeit,dieunterEinflussvonLichtBromundflüchtigeSäurenfreisetzt.
InderFlammeentstehtPhosgen.
UAWs:
Herz-Kreislauf:negativinotropeWirkung,BlutdrucksenkungdurchVasodilatation,Bradykardie(Hemmungdessympathischen,dadurchrelativeÜberaktivitätdesparasympathischenNervensystems–Prophylaxe:Atropin(Anticholinergika)alsPrämedikation)
DiearrhythmogeneWirkungvonHalothanwirddurchHypoxiebegünstigt.
RespiratorischesSystem:Atemdepression,BehinderungdesGasaustauschesindenAlveolen(VeränderungdesSurfactantFactors),Bronchodilatation.
Halothan-Hepatits
Injektionsanästhetika
Besonderheit
SofortigerWirkungseintritt
GeringeSteuerbarkeit,dadurcherhöhtesNarkoserisiko
NarkoseverlaufwirdbestimmtdurchVerteilung,Metabolismus,Ausscheidung.
Fürstarkgetischwirksameundteilweisebewusstseins-ausschaltendeOpioideFentanyl,Sufentanil,AlfentanilundRemifentanil(keineAnästhetikaimengerenSinne)istzurSteuerungdesNarkoseverlaufsderMorphin-Rezeptor-AntagonistNaloxonverfügbar→Antidotvorbereiten
dieWirintensität
größer,größer:verabreichteDosierung,Injektionsgeschwindigkeitgrößer,kleiner:smaeiweißkonzentration,Herzvolumen
Kurznarkotikum
ThiopentalhypnotischeW
KombinationmitOpoidenausFentanyl-GruppeeingesetztWM
inniedrigernDosierung:dieBindungderγ-Aminobuttersäure(GABA)amGABAA-Rezeptorverlängern
inhöherenDosierung:zusätzlichdenChloridkdirektaktiviert
→eineHyperpolarisierungderZellmembranemitverminderteErregbarkeit
BarbituratekönnenauchdiesynaptischeTransmissionexzitatorischerNeurotransmitterInhibieren
UAWs:
LokaleundGefäßtoxizität:ParavenöseInjektionsehrserzhaft.
CaveintraarterielleInjektion:GangränderExtremität
ResiduelIeNachwirkungen:Müdigkeit,verlangsamteReaktionszeit.
24hnachThiopentalsolltekeinFahrzeuggeführtwerden.
(dieKonzentrationinFettgewebemitZeitwegenUmverteilungsphänomensteigert,dieWirkdauerimGehirnistkürzeralsdieimKörper)
KI:Asthmabronchiale,Herzinsuffizienz
Etomidat
Ultrakurznarkotikum:(R)-(+)-Enantiomer
bewusstseins
-ausschaltende
W
AnwendungbeikardiovaskulärenRiskopatienten,weilgeringsteKardiodepressionunter
denInjektionsnarkotika
ImidazolcarbonsäureestermitGABAA-Rezeptor-KvermitterPharmakodynamik.
Propofolbewusstseins
-ausschaltendeW
PropofolaktiviertdeninhibitorischenGABAA-Rezeptor
KeinegetischeWirkung,daherdieAnwendunginFormeinerDauerinfusioninKombinationmitFentanylfürlängereEingriffe,beiBedarfzusätzlichmitMivacurium(TIVA:totaleintravenöseAnästhesie:keineInhaltionsanästhesieverwendetwerden,kontinuierlichintravenöseInfusionvonPropofolkanneineAllgemeinanästhesieaufrechterhaltenwerden)
TCI(Target-controlled-infusion):prozessorgesteuertenInjektionspumpen,sowohldieEinleitungsdosisalsauchdieInfusionsratezurAzfrechterhaltungderNarkosewerdenautomatischgesteuert.(TIVA相同的意思?)
UAWs:Propofolinfusuinssyndrombeikindern
metabolischeAzidose,Rhabdomyolyse,Herzrhythmusstörungen,HerzversagenundakutesNierenversagen(erhöhteKonzentrationvonMalonyl-CarnitinundC5-Aylcarntin→FeesäureoxidationundoxidativePhospholierungwerdeninhibiert)
Ketaminbewusstseins
-ausschaltendeW
& geitischeW
BlockadedesNMDA-Rezeptors:seineHauptwirkungvermittKetaminüberdieBlockadeeinerallosterischenPhencyclidin-BindungssleamNMDA-Rezeptor(nichtkompetitveRezeptoblockade)→einverminderterEinstromvonCa2+
AnwendungauchbeitherapieresistenterStatusasthmaticus.
ausgeprägteantinozizeptiveundschwächerhypnotische→dissoziativenAnästhesieAktivierungdeslimbischenSystems,währendthalamo-neokortikaleBahnengehmmt
Physiologischeundexperimenl-pharmakologischeAgonistenanGlutamat-Rezeptoren
stärkerlipidlöslichalsThiopental.UAWs:
ZNS:BeiAbklingenderKetamin-WirkunghalluzinatorischeErscheinungen("badtrips"),z.B.unangenehmendTräume→Gegenmaßnahme:gleichzeitigeGabevonMidazolamoderVerwendungvonEsketamin.(KombinationmitBenzodiazepinenundHypnotika)
AmnesiebestehtfürVorgängeinderUmgebung,nichtjedochfürdie"badtrips“.
KeineAtemdepression,TonusvonZungen-undRachen-muskulaturbleibenintakt.
4-Hydroxybuttersäure
AgonistenanGABAA/B-Rezeptor
2.Wahl,imkombinationmitOpioid
UAWs:BeiGHB(G Hydroxybutarate)werdenSinusarrhythmieundmultiple
Extrasystolenbeschrieben.
Opioidestarkgetischteilw.Bewusstseinsausschaltend
z.B.:Fentanyl,Sufentanil,AlfentanilundRemifentanil
Lokalanästhetika
Definition:reversibledieEntstehungundFortleitungdesAktionspotentialsüberNervenfasernblockierenund
dadurchdieSerzempfindungohneAusschaltungdesBewusstseinsverhindern
WM:eineBlockadedesSpannungsabhängigenNatriumksvonsensorischundmotorisch,insehrhohenKonzentrationwerdenauchandereIonenkanäle,z.B.Kaliumkanäleblockiert,dieWirkungistvonpH(pKa8-9)abhängig
→AnstiegderReizschwelle
→AbnahmederReizleitungsgeschwindigkeit
→AbnahmederAnstiegssteilheitdesAP
→dosisabhängigevölligeUnterdrückungdesAP
ErreichnachBindungssle:inunprotonierterFormdurchDiffusionüberdiesmalipide,kleineAußmaßalsKationüberdiegeöffnetKanaporen→Bindung:nurimprotoniertenForm
→Struktur-Wirkungsbeziehung:hydrophileGruppen(sek./tert.Amine)undhydrophobeGruppen(aromat.
Ring-)verbundendurchAlkylkette.
WirkintensitäteinesLokalanästhetikaistabhängigvonderReizfrequenz
→use-dependence/frenquency-dependenceRuhe-Stand:schwächereWirksamkeit
Reizfrequenz:steigert→verstärkteWirksamkeit,protonierteAnästhetikumkönneninZellendruchgeöffnet
Keingehen→wirken
LokalanästhesieempfängeramNa+-K
ArzneistoffemitAngriffspunktamNa+-KLokalanästhetika,Antiarrhytmika,Antiepileptika
SpannungsabhängigeÄnderungenderzustandsformundderPharmakonaffinitätvonNa+-Kanälen
Ruhend→Offen→inaktiviert
AnatomieeinesperipherenNerven→DiffusionsbarrierenfürLokalanästhetika
EinteiungvonlokalanästhetikajenachWirkdauer
EinwesentlicheFaktorbeiderSteuerungdesDauersderSezblockadeistdielipidaffinitätdes
lokalanästhetikums→oktanol/wasser-Verteilungsteigert→lipidaffinitätsteigert→langeWirksamkeit
Kurzwirksam30-60min
Procain
Mitlangewirksam60-120min
Lidocain,Articain,Prilocain
Langwirksambis400min
Bupivacain,Ropivacain,Tetracain
vasokonstriktorischeZusätzeverlängerndieWirkungsdauerundverminderndiesystemischeKonzentrationvonlokalanästhetika.
Grund:AbtransportwirddurchvasokonstriktorischeZusätzeverzögert
→wirksameKonzantrationamWirkortbleibtlängererhalten
→ausreichendMetabolismus→geringereSystemtoxizität
Vorsicht:InKörperbereichen,diedurchEndarterienversorgtwerden(z.B.FingerundZehen),dürfenVasokonstriktorennichtangewendetwerden,weileinelängerdauerndeDurchblutungsminderungeine
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