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文档简介

Narkotika/Anästhetika

NakroseoderAllgemeinanästhesieisteinmedikamentösinduzierterZustand,dermitBewusstseinsverlustundeineranterogradenAmnesiedesPatientengegenüberunangenehmendiagnostischenodertherapeutischenEingriffeneinhergeht.

BesonderheiteinerNarkose:gesie,Bewusstlosigkeit,Muskelrelaxation,VegetativeDämpfung

AnforderungenaneinAnästhetikum

GuteSteuerbarkeit:Vertiefung,AbflachungundBeendigungderNarkosesollenmöglichsein

AusreichendeSicherheitsbreite:SerzempfindungundBewußtseinsollenvielfrüherunterdrückt

werdenalsvitaleFunktionenwieAtmungundHerz-Kreislaufregulation

Reversibilität:SämtlicheAusfallserscheinungensollennachBeendigungderNarkosemöglichstschnell

abklingen.

EinungderAnästhetika

Inhalationsanästhetika,Injektionsanästhetika,lokalanästhetika

UAWs:

Neurotoxizität:Inhalations-undInjektionsnakrosekannzurvermehrteprogrammierteZelltod(Apoptose)führen

Inhalationsanästhetika

Wirungen:Amnesie,Bewusstlosigkeit,HerabsetzungvonAbwehr-undFluchtreflexensowieautonomenReaktionen

dieEinflüssevonWirksamtkeit:

Lipidlöslichkeit(Verteilungskoeffizient):wegenDurchgangvonBlut-Gehirn-Schränke

K-Blut/Gas:steigert→langsamAnstiegdesPartialdrucksinBlut(因为原来已经有很大一部分在血液中)

→schwerzusteuern

K-Gewebe/Blut:steigert→langsamKonzentrationsanstiegimGewebe

K-Fett/Blut:AnreicherunginLipiden,bewirktbeilangdauerendAnwendungwegeneineKumulationimFettgewebe

Druck:DerPartialdruckeinesGasesineinemGasgemischistdirektproportionalzuseinerKonzentrationnachdasGesetzvonDalton(P-Gesamt=P1+P2…)undHerny(gelösteGasmenge/Partialdruck=K)

AB:Anflutunsphase

BC:Unterhaltungsphase→wegeneinerhohemDurchblutungCD:Anklingphase

Proportion,mitderdasInhalationsanästhetikavoneinemGewebeauggenommenwird.

Blutgefäß-reichendGewebe(Gehirn,Herz,Nieren,Leber)>Muskel>Fett>Blutgefäß-armGewebe(Knochen)

dieAnforderungenvonInhalationsanästhetikum

nichtbrennbaroderexplosive,überVerdampfersystemeapplizierbar,chemischestabil,nicht

umweltschädlichundnichttoxischunddennochkostengünstigsein,keineunangenehmenGeruch

dieFaktorenvonInduktionsrateJegrößer,destogrößer:

KonzentrationvonAnästhetikainGasgemisch,alveoläreBelüftung,GewebePerfussionJegrößer,destokleiner:

LöslichkeitvonAnästhetikaimBlut(wegenwenigerimGehirn)

Elimination(durchdieLungeabatmen):jelängerderWirkdaurist,destolangsamerwirdAnästhetikaeliminiert,deshalbkannmansofüherwiemöglichentziehen.

→normalerweise:dievolatilenAnästhetika,beideneneszueinemraschenAnstiegderGewebepartidrucks

kommt,habenauchdieraschesteElimination

kontex sitivenHalbwertzeit:dieZeit,inderdieKonzentrationdesAnästhetikumsnachStoppender

Applikationum50%abgesunkeninRelationzurInfusionsdauerist.

(在给定的输注时间和恒定血浆水平之后将活性剂的血浆浓度降低一半所花费的时间。)

→bedeutsameKonzentrationsabfallzeit:Verallgemeinerung,80%,90%...

MAC:DieminimalealveoläreKonzentrationisteinBegriffausderAnästhesiologieundbeschreibtdie

anästhetischePotenzvonInhalationsnarkotika.

DieallgemeingebräuchlicheMAC(medianenalveolärenNarkotikum-konzentration,MAC50)istdefiniertalsdiealveoläreKonzentrationeinesInhalationsnarkotikums,beider50%derPatientenaufeinenHautschnittnichtmehrreagieren.

→jekleinerMACist,destogrößeWirkunghatAnästhetika.

WM:ZustandvonMembranewerdenvonGel-FormzuSol-Form→EinstromvonNa+hemmen

TechnischeVoraussetzungenfüreinekontrollierbaredosierteAnwendungvongas-unddampfförmigenNarkotika

Vorteile:präziseDosierung

Früher:frischeGas>=Inhalationsanästhetika→halboffenSystem

Heute:frischeGas<Inhalationsanästhetika→halbgeschlossenesSystem

WegderInhalationsanästhetika

Ether-Derivate:bewusstseinsauschaltendeWirkung

IsofluranDesfluranSevofluran

Isofluran →

FürIsofluran,DesfluranundSevoflurankonntetierexperimenlundklinischeinkardioprotektiverEffektvorundwährendkardiochirugischerEingriffenachgewisenwerden.

muskelrelaxierend

CO2-absorbierendenAtemkalk(imRücksystem,umCO2aufzunehmen)+Anästhetika

→AbbauproduktmitorgantoxischenPotential

maligneHyperthermie

ToxikologievonDiethylether

EuphorisierendeWirkungmitSuchtgefahrresultiertausdemSchnüffeln.FarbloseFlüssigkeit,wirktlokalstarkreizend.

Explosionsgefahr:PeroxidbildungdurchLichtundLuft,dahervorLichtgeschütztaufbewahrtwerden.AngebrocheneFlaschendürfennichtweiterverwendetwerden.

PotentesNarkotikum.WegenseinerhohenBlutlöslichkeit,trittdienarkotischeWirkungsehrlangsamein(ausgeprägtesExzitationsstadium).DieAufwachphasedauertebenfallssehrlang.

PrämedikationmitAnticholinergikaistnotwendig(dieFreisetzungvonCholinesteigert)DahergibtesauchHyperglykämiedurchKatecholaminfreisetzung.

SiehabeneinegeringeDeshalogenierung,derenKonzentrationunterderSchwellefüreinenNierenschädigungbleiben.

UAWs:IsofluranerweitertdieKoronargefäßeundkannzuMyokardischämiebeiKHK-PatientendurchSteal-Phänomenführen.MehrBlutwerdennachBlut-reichende

Gefäßefließen,währendgibteswenigeBlutinBlut-armTeil.

AnorganischeGase

starkgetischundschwachbewusstseinsausschaltendeWirkung,keineMuskelrelaxation

N2O

RaschesAnflutenaufgrundgeringerLöslichkeitimBlut.

Anwendung:N2OwirdinKombinationmitanderenAnästhetikaeingesetzt

AlternativenzuLachgas:ultrakurzwirksameOpiate(Alfentanil,Sufentanil)UAWs:

BeiLangzeitanwendung(früherz.B.beiPatientenmitTetanus):KnochenmarksdepressionmitLeuko-undThrombocytopenieaufgrundeiner

AbnahmederDNA-SynthesedurchInaktivierungderMethioninsynthetase

-ZunahmederAbortrateinderFrühschwangerschaftbeiexponiertemal.KI:Vitamin-B12-Mangel,Pencephalon,Pothorax,Luftembolie,Ileus

Grund:N2OoxidiertdasKobaltatomvonVitaminB12irreversible,waszurStörungdes

Methionin-undFolsäurestoffwechselsführt.Hierüberkanneinemegaloblastische

AnämieodereinezentraleoderperiphereNeuropathiehervorgerufenwerden.

HalogenierteKohlenwasserstoffe:bewusstseinsausschaltendeWirkung

Halothan

KlareFlüssigkeit,dieunterEinflussvonLichtBromundflüchtigeSäurenfreisetzt.

InderFlammeentstehtPhosgen.

UAWs:

Herz-Kreislauf:negativinotropeWirkung,BlutdrucksenkungdurchVasodilatation,Bradykardie(Hemmungdessympathischen,dadurchrelativeÜberaktivitätdesparasympathischenNervensystems–Prophylaxe:Atropin(Anticholinergika)alsPrämedikation)

DiearrhythmogeneWirkungvonHalothanwirddurchHypoxiebegünstigt.

RespiratorischesSystem:Atemdepression,BehinderungdesGasaustauschesindenAlveolen(VeränderungdesSurfactantFactors),Bronchodilatation.

Halothan-Hepatits

Injektionsanästhetika

Besonderheit

SofortigerWirkungseintritt

GeringeSteuerbarkeit,dadurcherhöhtesNarkoserisiko

NarkoseverlaufwirdbestimmtdurchVerteilung,Metabolismus,Ausscheidung.

Fürstarkgetischwirksameundteilweisebewusstseins-ausschaltendeOpioideFentanyl,Sufentanil,AlfentanilundRemifentanil(keineAnästhetikaimengerenSinne)istzurSteuerungdesNarkoseverlaufsderMorphin-Rezeptor-AntagonistNaloxonverfügbar→Antidotvorbereiten

dieWirintensität

größer,größer:verabreichteDosierung,Injektionsgeschwindigkeitgrößer,kleiner:smaeiweißkonzentration,Herzvolumen

Kurznarkotikum

ThiopentalhypnotischeW

KombinationmitOpoidenausFentanyl-GruppeeingesetztWM

inniedrigernDosierung:dieBindungderγ-Aminobuttersäure(GABA)amGABAA-Rezeptorverlängern

inhöherenDosierung:zusätzlichdenChloridkdirektaktiviert

→eineHyperpolarisierungderZellmembranemitverminderteErregbarkeit

BarbituratekönnenauchdiesynaptischeTransmissionexzitatorischerNeurotransmitterInhibieren

UAWs:

LokaleundGefäßtoxizität:ParavenöseInjektionsehrserzhaft.

CaveintraarterielleInjektion:GangränderExtremität

ResiduelIeNachwirkungen:Müdigkeit,verlangsamteReaktionszeit.

24hnachThiopentalsolltekeinFahrzeuggeführtwerden.

(dieKonzentrationinFettgewebemitZeitwegenUmverteilungsphänomensteigert,dieWirkdauerimGehirnistkürzeralsdieimKörper)

KI:Asthmabronchiale,Herzinsuffizienz

Etomidat

Ultrakurznarkotikum:(R)-(+)-Enantiomer

bewusstseins

-ausschaltende

W

AnwendungbeikardiovaskulärenRiskopatienten,weilgeringsteKardiodepressionunter

denInjektionsnarkotika

ImidazolcarbonsäureestermitGABAA-Rezeptor-KvermitterPharmakodynamik.

Propofolbewusstseins

-ausschaltendeW

PropofolaktiviertdeninhibitorischenGABAA-Rezeptor

KeinegetischeWirkung,daherdieAnwendunginFormeinerDauerinfusioninKombinationmitFentanylfürlängereEingriffe,beiBedarfzusätzlichmitMivacurium(TIVA:totaleintravenöseAnästhesie:keineInhaltionsanästhesieverwendetwerden,kontinuierlichintravenöseInfusionvonPropofolkanneineAllgemeinanästhesieaufrechterhaltenwerden)

TCI(Target-controlled-infusion):prozessorgesteuertenInjektionspumpen,sowohldieEinleitungsdosisalsauchdieInfusionsratezurAzfrechterhaltungderNarkosewerdenautomatischgesteuert.(TIVA相同的意思?)

UAWs:Propofolinfusuinssyndrombeikindern

metabolischeAzidose,Rhabdomyolyse,Herzrhythmusstörungen,HerzversagenundakutesNierenversagen(erhöhteKonzentrationvonMalonyl-CarnitinundC5-Aylcarntin→FeesäureoxidationundoxidativePhospholierungwerdeninhibiert)

Ketaminbewusstseins

-ausschaltendeW

& geitischeW

BlockadedesNMDA-Rezeptors:seineHauptwirkungvermittKetaminüberdieBlockadeeinerallosterischenPhencyclidin-BindungssleamNMDA-Rezeptor(nichtkompetitveRezeptoblockade)→einverminderterEinstromvonCa2+

AnwendungauchbeitherapieresistenterStatusasthmaticus.

ausgeprägteantinozizeptiveundschwächerhypnotische→dissoziativenAnästhesieAktivierungdeslimbischenSystems,währendthalamo-neokortikaleBahnengehmmt

Physiologischeundexperimenl-pharmakologischeAgonistenanGlutamat-Rezeptoren

stärkerlipidlöslichalsThiopental.UAWs:

ZNS:BeiAbklingenderKetamin-WirkunghalluzinatorischeErscheinungen("badtrips"),z.B.unangenehmendTräume→Gegenmaßnahme:gleichzeitigeGabevonMidazolamoderVerwendungvonEsketamin.(KombinationmitBenzodiazepinenundHypnotika)

AmnesiebestehtfürVorgängeinderUmgebung,nichtjedochfürdie"badtrips“.

KeineAtemdepression,TonusvonZungen-undRachen-muskulaturbleibenintakt.

4-Hydroxybuttersäure

AgonistenanGABAA/B-Rezeptor

2.Wahl,imkombinationmitOpioid

UAWs:BeiGHB(G Hydroxybutarate)werdenSinusarrhythmieundmultiple

Extrasystolenbeschrieben.

Opioidestarkgetischteilw.Bewusstseinsausschaltend

z.B.:Fentanyl,Sufentanil,AlfentanilundRemifentanil

Lokalanästhetika

Definition:reversibledieEntstehungundFortleitungdesAktionspotentialsüberNervenfasernblockierenund

dadurchdieSerzempfindungohneAusschaltungdesBewusstseinsverhindern

WM:eineBlockadedesSpannungsabhängigenNatriumksvonsensorischundmotorisch,insehrhohenKonzentrationwerdenauchandereIonenkanäle,z.B.Kaliumkanäleblockiert,dieWirkungistvonpH(pKa8-9)abhängig

→AnstiegderReizschwelle

→AbnahmederReizleitungsgeschwindigkeit

→AbnahmederAnstiegssteilheitdesAP

→dosisabhängigevölligeUnterdrückungdesAP

ErreichnachBindungssle:inunprotonierterFormdurchDiffusionüberdiesmalipide,kleineAußmaßalsKationüberdiegeöffnetKanaporen→Bindung:nurimprotoniertenForm

→Struktur-Wirkungsbeziehung:hydrophileGruppen(sek./tert.Amine)undhydrophobeGruppen(aromat.

Ring-)verbundendurchAlkylkette.

WirkintensitäteinesLokalanästhetikaistabhängigvonderReizfrequenz

→use-dependence/frenquency-dependenceRuhe-Stand:schwächereWirksamkeit

Reizfrequenz:steigert→verstärkteWirksamkeit,protonierteAnästhetikumkönneninZellendruchgeöffnet

Keingehen→wirken

LokalanästhesieempfängeramNa+-K

ArzneistoffemitAngriffspunktamNa+-KLokalanästhetika,Antiarrhytmika,Antiepileptika

SpannungsabhängigeÄnderungenderzustandsformundderPharmakonaffinitätvonNa+-Kanälen

Ruhend→Offen→inaktiviert

AnatomieeinesperipherenNerven→DiffusionsbarrierenfürLokalanästhetika

EinteiungvonlokalanästhetikajenachWirkdauer

EinwesentlicheFaktorbeiderSteuerungdesDauersderSezblockadeistdielipidaffinitätdes

lokalanästhetikums→oktanol/wasser-Verteilungsteigert→lipidaffinitätsteigert→langeWirksamkeit

Kurzwirksam30-60min

Procain

Mitlangewirksam60-120min

Lidocain,Articain,Prilocain

Langwirksambis400min

Bupivacain,Ropivacain,Tetracain

vasokonstriktorischeZusätzeverlängerndieWirkungsdauerundverminderndiesystemischeKonzentrationvonlokalanästhetika.

Grund:AbtransportwirddurchvasokonstriktorischeZusätzeverzögert

→wirksameKonzantrationamWirkortbleibtlängererhalten

→ausreichendMetabolismus→geringereSystemtoxizität

Vorsicht:InKörperbereichen,diedurchEndarterienversorgtwerden(z.B.FingerundZehen),dürfenVasokonstriktorennichtangewendetwerden,weileinelängerdauerndeDurchblutungsminderungeine

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